Studentenvisum für Asien

Die Beantragung des Visums ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess. Um ein Studentenvisum für ein Studium in Singapur, Vietnam oder Malaysia beantragen zu können, muss ein Studienplatzangebot vorliegen und du musst den Studienplatz bereits angenommen und die Studiengebühren bezahlt haben. Genauere Informationen zur Beantragung des Visums bekommen alle Studenten zusammen mit dem Studienplatzangebot von GOstralia! zugeschickt.

Singapur

Für ein Studium in Singapur benötigen Studenten einen sogenannten Student Pass. Der Student Pass wird bei Programmen mit einer Dauer von bis zu einem Jahr für die komplette Dauer des Studiums plus einen Monat im Anschluss ausgestellt. Dauert das Studium länger als ein Jahr, wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.

Benötigte Unterlagen
Student Pass Application Forms (eForm 16 & eForm V36, kommen zusammen mit dem Studienplatzangebot)
Internationale Geburtsurkunde in beglaubigter Kopie

Ablauf der Beantragung
Zusammen mit der Studienplatzannahme werden die Student Pass Application Forms eingereicht. Diese werden von der Universität an das Immigration Office in Singapur weitergeleitet, wo dann innerhalb von drei bis sechs Wochen ein In-Principal Approval Letter ausgestellt wird. Dieser bestätigt, dass das Visum ausgestellt werden kann und wird für die Einreise benötigt.

Einreise nach Singapur
Deutsche, österreichische und schweizerische Staatsangehörige können ohne vorher gewährtes Visum nach Singapur einreisen. Bei der Einreise wird durch einen Stempel im Pass die Aufenthaltserlaubnis bestätigt. Vorgezeigt werden müssen: Der gültige Reisepass (mindestens bis 6 Monate nach Ausreise gültig), der In-Principal Approval letter und die ausgefüllte Disembarkation Card (wird im Flugzeug ausgehändigt). Das eigentliche Visum (Student Pass) wird dann vor Ort mithilfe der Universität ausgestellt.

Staatsangehörige anderer Länder benötigen eventuell schon für die Einreise ein gültiges Visum.

Genauere Informationen zum Visumsantrag für Singapur bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deinem GOstralia!-Berater.

Vietnam

Das Student Entry Visa für ein Studium in Vietnam muss noch vor der Abreise nach Vietnam beantragt und gewährt werden. Das Visum wird für drei, sechs oder zwölf Monate ausgestellt. Dauert das Studium länger als ein Jahr wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.

Benötigte Unterlagen
Gültiger Reisepass (mindestens bis sechs Monate nach Ausreise gültig)
Pre-visa Approval Letter (wird von Universität ausgestellt und an Student geschickt)
Visa Gebühr in Höhe von ca. 145 USD

Ablauf der Beantragung
Nach Annahme des Studienplatzes und Bezahlung der Studiengebühren, beantragt die Universität beim Immigration Office in Vietnam den Pre-Visa Approval Letter. Dieser Prozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Sobald der Student den Pre-Visa Approval letter erhält, kann dieser zusammen mit den restlichen Unterlagen an die nächstgelegene Vietnamesische Botschaft/Konsulat geschickt werden. Nach weiteren drei bis sechs Tagen kann das Visum dann dort abgeholt werden. Die Gebühr für das Visum wird dann bei der Abholung bezahlt.

Genauere Informationen zum Visumsantrag für Vietnam bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deinem GOstralia!-Berater.

Malaysia

Für ein Studium in Malaysia benötigen Studenten einen sogenannten Student Pass. Der Student Pass wird bei Programmen mit einer Dauer von bis zu einem Jahr für die komplette Dauer des Studiums ausgestellt. Dauert das Studium länger als ein Jahr, wird das Visum nach Ablauf des ersten Jahres vor Ort verlängert.

Benötigte Unterlagen
Passbild (3,5 cm x 5 cm) mit hellblauem Hintergrund
Beglaubigte Kopie aller Seiten des gültigen Reisepasses (mindestens bis 14 Monate nach Einreise gültig)

Ablauf der Beantragung
Nach Annahme des Studienplatzes und Bezahlung der Studiengebühren, beantragt die Universität beim Immigration Office in Malaysia den Student Pass Approval Letter. Dieser Prozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Der Letter bestätigt, dass das Visum ausgestellt werden kann und wird für die Einreise benötigt.

Einreise nach Malaysia
Deutsche, österreichische und schweizerische Staatsangehörige können ohne vorher gewährtes Visum nach Malaysia einreisen. Bei der Einreise wird durch einen Stempel im Pass die Aufenthaltserlaubnis bestätigt (erst einmal für 14-30 Tage). Vorgezeigt werden müssen: Der gültige Reisepass (mindestens bis 14 Monate nach Einreise gültig), der Student Pass Approval letter und der Offer Letter (Studienplatzangebot) der Universität. Innerhalb von sieben Tagen nach Ankunft in Malaysia sollten alle Studenten zur International Student Pass Unit an der Universität gehen, dort wird dann die obligatorische Gesundheitsuntersuchung organisiert und der Student Pass finalisiert.

Staatsangehörige anderer Länder benötigen eventuell schon für die Einreise ein gültiges Visum.

Genauere Informationen zum Visumsantrag für Malaysia bekommst du zusammen mit dem Studienplatzangebot von deinem GOstralia!-Berater.