14.07.2020

20 Jahre GO!: Vollstipendien für das Sommersemester 2021

Zur Feier unseres 20. GO!burtstages vergeben wir auch für den Studienstart im kommenden Jahr wieder eine Vielzahl an Stipendien! Neben den Wohnheim- und Teilstipendien haben wir auch eine Auswahl an Vollstipendien im Angebot, bei denen du die kompletten Studiengebühren für ein Semester sparen kannst. Wir stellen dir die fünf Universitäten vor, für die wir für das Semester 1 / 2021 Vollstipendien vergeben, und verraten, was du dafür tun musst und wie du deine Chancen vergrößerst, Stipendiat zu werden.

100% Kostenübernahme der Studiengebühren ist genau das, was du suchst? Dann müssen jetzt noch die Universität und die Stadt zu dir passen.

Welche Universitäten bieten Vollstipendien an?
In Melbourne sind gleich zwei Universitäten dabei. Neben der Swinburne University of Technology bietet auch die Victoria University für Semester 1 / 2021 ein Vollstipendium an. Beide Unis haben ein breites Studienangebot und liegen sehr citynah, bzw. haben Standorte direkt im Innenstadtzentrum. Dank des Blockmodus der Victoria University studierst du immer einen Kurs nach dem anderen und kannst dich so voll auf die Kursinhalte konzentrieren. Die Kurse an der Swinburne University werden klassisch als Semester angeboten. Belegst du aber mind. zwei Kurse aus demselben Fachbereich, bekommst du automatisch ein sogenanntes "Certificate of Specialisation". Dies kannst du später deinen Bewerbungsunterlagen beilegen und so zusätzlich Eindruck machen! An beiden Hochschulen kannst du mit dem Stipendium auswählen, ob du drei Kurse machen möchtest und mehr Freizeit genießt, oder ob du lieber mit vier Kursen die vollen 30 ECTS sammelst.

Wenn es dich eher nach Queensland an den Strand verschlägt, dann ist die Southern Cross University (SCU) genau die richtige Hochschule für dich. Der Hauptcampus liegt zwar im angrenzenden New South Wales in der Kleinstadt Lismore, aber es gibt noch einen weiteren Campus direkt an der Gold Coast und für diesen ist unser Stipendium ausgeschrieben. Mehr Strandnähe geht nicht! In diesem Video bekommst du einen Eindruck vom modernen Campus der Southern Cross University. Mit dem Stipendium kannst du drei Kurse am Gold Coast Campus der SCU studieren.

Auch in Perth bieten zwei Universitäten Vollstipendien zur Feier unseres 20. Geburtstages an: Die Edith Cowan University (ECU) und die Murdoch University. Die ECU liegt im Norden von Perth in Joondalup. Dank der Bahnanbindung kommst du sehr einfach und schnell von der Innenstadt an den Campus. Auch die Murdoch University, im Süden der Stadt gelegen, ist gut mit der Bahn erreichbar. Beide Universitäten haben von Business über Ingenieurswissenschaften bis hin zu IT alles im Programm. Mit dem Vollstipendium kannst du auch bei diesen Unis wählen, ob du drei oder vier Kurse belegen willst. Einzige Einschränkung bei der ECU: Du kannst mit dem Stipendium nur Kurse aus der Business Faculty belegen.

Keine Gebühren klingt wie für dich geschaffen? Dann kommt jetzt die Frage:

Was musst du dafür tun?
Als Stipendiat bist du Botschafter der Universität, d.h. du berichtest während des Semesters auf Instagram von deinem Auslandssemester und deinen Erfahrungen. Einmal im Monat schickst du uns zehn Fotos zu. Zu guter Letzt drehst du am Ende ein kurzes Video. Alle Bedingungen findest du hier. Es lohnt sich auch ein Blick auf unseren Instagram Kanal zu werfen. Dort bekommst du einen Eindruck von der Aufgabe und kannst sehen, wer aktuell für uns berichtet.

Du bist etwas kreativ, gerne auf Social Media unterwegs und du kannst es gar nicht erwarten, für uns vor Ort aktiv zu werden? Dann kann es ja losgehen:

Wie bewirbt man sich?
Wenn du dich auf eines der Vollstipendien bewerben willst, musst du neben den Bewerbungsunterlagen zusätzlich unser ausgefülltes Stipendiendeckblatt und ein Motivationsschreiben oder einen kreativen Beitrag einreichen. In dem Beitrag erläuterst du, warum du ein perfekter Repräsentant für die Universität bist. Es geht also darum, uns von deinen Botschafter Qualitäten zu überzeugen. Du kannst dich auf bis zu drei Stipendien unserer 20. Jahre GOstralia!-GOzealand! Kampagne bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 30. November 2020. Bis dahin müssen alle Unterlagen für die Bewerbung und das Stipendium vollständig bei uns eingegangen sein.

So erhöhst du deine Chancen!
Sei anders und überrasche uns mit deinem Beitrag. Du kannst uns z.B. auch etwas basteln, ein Video drehen, auf Social Media kreativ werden oder ein Lied komponieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich kannst du uns auch mit einem Text überzeugen und das Motivationsschreiben ganz klassisch gestalten. Wichtig ist, dass wir sehen, dass du dich mit der Universität auseinander gesetzt hast und der Aufgabe nicht nur gewachsen bist, sondern richtig Lust darauf hast.

Kleiner Zusatztipp: Es schadet nicht, wenn du neben deiner absoluten Wunschuniversität vielleicht auch eine Zweit- und/oder Drittwahl angibst. Das erhöht deine Chancen ebenfalls, denn du bist ja zwei- bzw. dreimal bei der Auswahl im Rennen!

Alle Infos zu den Stipendien findest du auf unserer GO!burtstagsseite. Nächsten Monat stellen wir dir dann die Teil- und die Wohnheimstipendien vor. Bei Fragen stehen dir unsere Studienberaterinnen natürlich auch gerne zur Verfügung.