19.01.2021

Lohnt sich eine Bewerbung für das Wintersemester 2021/22?

Uns erreichen täglich viele Anfragen, wie wahrscheinlich es ist, dass man im Juli sein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten starten kann. Corona ist auch in 2021 Thema und beeinflusst die Pläne von Studierenden in Deutschland und der Welt. Noch ist unklar, wann das Reisen wieder überall möglich sein wird. Trotzdem wagen wir einen neuen Blick in die Glaskugel und geben dir einen Überblick über die aktuelle Lage in Australien, Neuseeland, Malaysia, Singapur und Vietnam.

Australien, Neuseeland & Malaysia: Grenzöffnungen bisher nicht beschlossen

Bewerbungen werden nach wie vor ganz regulär angenommen und bearbeitet. Die Universitäten stellen Studienplatzangebote aus und alle sind hoffnungsvoll, dass es mit der Einreise in der zweiten Jahreshälfte klappt. Wann genau das allerdings möglich sein wird, ist bisher unklar. Es gibt noch keinen genauen Fahrplan und somit auch kein Datum für eine Grenzöffnung. Auch ist nicht sicher, welche Bedingungen für die Einreise gelten werden. Möglich sind z.B. der Nachweis einer Impfung, eines Corona-Tests und eine Quarantäne. Die gute Nachricht ist, dass Studierende flexibel reagieren können. Eine Bewerbung ist unverbindlich und nach Erhalt des Studienplatzangebots kann man einfach abwarten, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt. Sollte der Start ab Juli vor Ort nicht klappen, kann man verschieben (z.B. auf das Folgesemester) oder online studieren. Auch absagen ist eine Option, wenn man z.B. nicht weiter schieben kann. Wir halten dich in jedem Fall auf dem Laufenden, solltest du dich schon beworben haben. Wenn du planst, in diesem oder nächstem Jahr dein Auslandssemester oder Auslandsstudium zu beginnen, melde dich gerne bei uns. Wir unterstützen dich beim kompletten Prozess.

 

Singapur und Vietnam: Ausnahmen für Studierende

Wir freuen uns, dass wir im Februar und März wieder die ersten Studierenden ins Ausland schicken können. Singapur und Vietnam haben Ausnahmeregelungen für Studierende und so kann man dort an der JCU Singapur und dem RMIT Vietnam vor Ort das komplette Studium oder sein Auslandssemester trotz Corona beginnen. Beide Universitäten unterrichten in Trimestern. Der Start in 2021 ist neben Februar/März auch im Juni/Juli oder Oktober/November möglich. Wenn dich eine der Universitäten interessiert, dann melde dich einfach bei einer unserer Studienberaterinnen.


Alle Informationen zum Thema Covid-19 und Auslandsstudium findest du auch gebündelt in unseren Covid-19 FAQ. Folge uns für Updates auch gerne auf Instagram und Facebook.