19.05.2020

Swinburne University of Technology: Studiere mitten in Melbourne

Gründe für die Swinburne University? Ein Stadtcampus in einer der schönsten Städte der Welt, ein breites Studienangebot, viele Freizeitaktivitäten und ein buntes Rahmenprogramm während des Semesters und dazu noch ein fairer Preis. Was die Swinburne University of Technology sonst noch so besonders macht, erfährst du in unseren News.

Unsere Uni des Monats Mai ist die Swinburne University in Melbourne. Die Uni liegt im entspannten Bezirk Hawthorn, etwa zehn Minuten mit der Bahn vom Stadtzentrum entfernt. Das bietet den großen Vorteil, dass du in deinem Kiez wohnen und studieren kannst, wo alles nah beieinander liegt und du neben Cafés und Bars auch ein Schwimmbad (kostenfrei für Swinburne Studis) und Kino findest. Du hast es aber eben auch wirklich nicht weit in die Innenstadt, fürs Shoppen bei Myers, Kmart und Co. oder wenn du auf der Suche nach der neusten Melbourner Streetart bist. Und die Bahnstation liegt quasi direkt neben dem Campus.

Mit insgesamt etwas mehr als 32.000 Studierenden gehört die Uni zu den mittelgroßen Hochschulen des Landes. Mehr als ein Viertel davon sind internationale Studierende aus allen Ecken der Welt. Für deutsche Studierende ist die Universität besonders interessant, da sie bei einem Auslandssemester bis zu 100% über das Auslands-BAföG finanzierbar ist. Dank des Studiengebührenzuschusses in Höhe von 4.600 Euro kannst du drei Kurse ohne eigene Zuzahlung studieren. Außerdem bieten wir für die Swinburne für den Studienstart im Semester 1 auch noch ein Vollstipendium im Rahmen unserer 20 Jahre Jubiläumsstipendien an.

In diesem Video erfährst du, was GOstralia! Student Klaas während seines Auslandssemesters über die Swinburne University zu erzählen hat.  

Auch für Masterprogramme gibt es Stipendien, aktuell sogar bis zu einem Wert von 75 % der Studiengebühren. Solltest du also auf der Suche nach dem richtigen Mastreprogramm sein und finanzielle Zuschüsse suchen, wirf doch mal einen Blick auf das Studienangebot der Swinburne University. Innerhalb der drei Fachbereiche Business & Law, Health, Arts and Design und Science, Engineering and Technology wirst du bestimmt fündig.

In deiner Freizeit hast du dann eine der spannendsten Städte Australiens zum Erkunden. Melbourne wurde lange Zeit zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt und liegt mit dem aktuell Platz 2 weiterhin sehr weit oben im Ranking. Die Uni bietet dir verschiedene Trips und Ausflüge um deine neue Heimat zu entdecken. Auf dem Plan stehen dabei unter anderem die Great Ocean Road, eine der schönsten Küstenstraßen des Landes, der Besuch eines Aussie Rules Football Spiels oder ein Ausflug nach Healesville, um mit der australischen Tierwelt auf Tuchfühlung zu gehen.

Apropos Work-Life-Balance. Gerade in diesen aktuellen Zeiten ist es ja besonders wichtig, einen Rhythmus beizubehalten und bestimmte Gewohnheiten nicht aus den Augen zu verlieren. Die Swinburne University hat hierzu einen Artikel auf ihrer Website veröffentlicht, der dir hilfreiche Tipps gibt, um weiterhin eine gesunde Routine im Alltag zu haben. We like!

Du möchtest mehr über die  Swinburne University erfahren oder dich bewerben? Hier geht’s zum Uniprofil der Swinburne University.