14.07.2020

Wie sieht es mit dem Start der Trimesterunis ab Herbst 2020 aus?

Wenn du dich für eine der Universitäten mit Trimestern in Australien oder Asien beworben hast, beginnt laut akademischen Kalender in den nächsten Monaten dein Studium. Aufgrund der aktuellen Situation ist leider weiterhin unsicher, ob ein Präsenzstudium vor Ort möglich sein wird.

Wir geben dir einen Überblick über die Lage und was die betreffenden Universitäten bishlang entschieden haben (Stand Mitte August).

UNSW Sydney: Start ab August bzw. September (je nach Kursanzahl)
Die UNSW hatte erst kürzlich den Studienstart im Term 3 (inkl. Summer oder Winter Term)ausgesetzt, d.h. Studierende mussten sich entscheiden, ob sie verschieben oder eine andere Uni in Betracht ziehen wollten. Aufgrund vermehrter Anfragen bietet die USNW für den Term 3 nun doch auch die Möglichkeit an, bis zu vier Kurse online zu studieren. Welche Kurse online verfügbar sind, kannst du im UNSW Handbook nachlesen.

Bond University: Start ab September
Die Bond University hat noch keine Entscheidung getroffen, in welcher Form das Trimester 3 stattfinden wird. Der Semesterstart wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

ICMS: Start ab September
Das ICMS hat noch keine Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3 (nur Kurse aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften auf Bachelorlevel). Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

RMIT University Vietnam: Start ab Oktober
Die RMIT University Vietnam hat noch keine finale Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3. Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten, ob die Einreise möglich sein wird, oder Alternativen in Betracht zu ziehen.


Griffith University: Start ab November
Die Griffith akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3. Der Start des Trimesters wurde um eine Woche nach hinten geschoben. Sollten die Grenzen bis dahin nicht offen sein, kannst du an der Universität die Kurse auch online studieren. Die Uni gewährt aktuell einen Rabatt von 20% auf die Studiengebühren.

Southern Cross University: Start ab November
Die Southern Cross University bietet das Trimester 3 für internationale Studierende voraussichtlich als Onlinestudium an. Sie empfiehlt Studierenden, die sich beworben haben oder bewerben möchten, das Studium erst 2021 zu starten.

Deakin University: Start ab November
Die Deakin University empfiehlt Studierenden, die sich für Trimester 3 beworben haben, ihren Studienplatz auf einen späteren Studienstart zu verschieben. Wer im Trimester 3 starten möchte, sollte sich darauf einstellen, dass das Studium online stattfindet.

Curtin University Singapore: Start ab November
Die Curtin University wird sowohl Veranstaltungen online als auch vor Ort anbieten. Da für internationale Studierende, die ihr Studium in Singapur noch nicht begonnen haben, die Einreise nach Singapur aktuell nicht möglich ist, ist ein Onlinestudium wahrscheinlich. Kommt das für dich nicht in Frage, empfehlen wir dir, noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

James Cook University Singapore: Start ab November
Die JCU Singapore startet Trimester 3 regulär und bietet im Mixed Mode sowohl Veranstaltungen online als auch vor Ort an. Die Einreise nach Singapur ist für internationale Studierende, die ihr Studium starten möchten oder nur ein Semester bleiben wollen, allerdings noch nicht möglich. Daher musst du dich auf ein reines Onlinestudium einstellen, wenn du im Trimester 3 starten möchtest und die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben.


Ist deine Uni nicht dabei und du fragst dich, wie die Lage bei deiner Wunschuni aussieht? Dann melde dich gerne bei unseren Studienberaterinnen. Sie geben dir gerne Auskunft. Die klassischen Semesterunis starten zweimal jährlich, immer zum Juli und zum Februar. Der nächste Zeitpunkt, an diesen Unis zu starten, ist Februar 2021. Bewerben kannst du dich jetzt schon!