14.07.2020

Wie sieht es mit dem Start der Trimesterunis ab Herbst 2020 aus?

Hast du dich für eine der Universitäten mit einem Trimesterstart beworben, beginnt bei dir das Studium erst frühestens ab August/September statt Juli. Das gibt dir noch ein wenig mehr Zeit und die Chancen sind größerer, dass es dann vielleicht schon eine Öffnung für erste Testläufe mit internationalen Studierenden geben wird. Es kann aber auch sein, dass dies in 2020 noch nicht umgesetzt werden kann.

Wir verraten dir den aktuellen Status an den Trimesteruniversitäten (Stand: Mitte Juli):

UNSW Sydney: Start ab August bzw. September (je nach Kursanzahl)
Die UNSW hat entschieden, den Term 3 (inkl. Summer oder Winter Term) für Study Abroad Studierende für 2020 auszusetzen. Das bedeutet, dass sich alle Studierende mit einem Studienplatzangebot für 2020 entscheiden müssen, ob sie das Angebot auf einen späteren Studienstart schieben, sich für eine andere Uni entscheiden (wir unterstützen dich gerne bei der Auswahl) oder absagen wollen.

Bond University: Start ab September
Die Bond University hat noch keine Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start in Trimester 3. Der Semesterstart wurde um eine Woche nach hinten verschoben. Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

ICMS: Start ab September
Das ICMS hat noch keine Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3 (nur Kurse aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften auf Bachelorlevel). Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

Griffith University: Start ab November
Die Universitäten akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3. Der Start des Trimesters wurde um eine Woche nach hinten geschoben. Sollten die Grenzen bis dahin nicht offen sein, kannst du an der Universität die Kurse auch online studieren. Die Uni gewährt aktuell einen Rabatt von 20% auf die Studiengebühren.

Southern Cross University: Start ab November
Die Southern Cross University hat noch keine Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3. Hast du ein Studienplatzangebot, empfehlen wir dir noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

Deakin University: Start ab November
Die Deakin University hat noch keine Entscheidung getroffen und akzeptiert weiterhin Bewerbungen für den Start im Trimester 3. Wir empfehlen dir auf bei dieser Uni noch ein wenig abzuwarten oder Alternativen in Betracht zu ziehen.

Ist deine Uni nicht dabei und du fragst dich, wie die Lage bei deiner Wunschuni aussieht? Dann melde dich gerne bei unseren Studienberaterinnen. Sie geben dir gerne Auskunft. Die klassischen Semesterunis starten zweimal jährlich, immer zum Juli und zum Februar. Der nächste Zeitpunkt, an diesen Unis zu starten, ist Februar 2021.