16.03.2017

Stipendien im Wert von über einer Million Euro vergeben!

Unsere Studenten haben bereits in diesem Jahr Stipendien im Wert von über einer Million Euro für ein Auslandsstudium in Australien und Neuseeland erhalten. Und die Zahl steigt weiter: Die Bewerbungsrunde für das zweite Semester ist jetzt angelaufen.

Während in Deutschland für die meisten Studenten die Semesterferien beginnen, starten die Universitäten in Australien und Neuseeland in ein neues akademisches Jahr. Mehrere tausend deutsche Studenten zieht es jährlich nach Down Under, um dort ein Auslandssemester, das komplette Bachelor- oder Masterprogramm oder eine Promotion zu beginnen.

Die Finanzierung spielt dabei eine entscheidende Rolle, da neben den Flug-, Visums- und Lebenshaltungskosten auch die Studiengebühren einkalkuliert werden müssen. Dank großzügiger Stipendien von Seiten der australischen und neuseeländischen Universitäten sowie GOstralia!-GOzealand! als zentraler Anlaufstelle dieser Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte eine Vielzahl von Studenten ihren Traum vom Auslandsstudium wahr werden lassen.

Schon im letzten Jahr waren GOstralia!-GOzealand! Studenten überaus erfolgreich und erhielten für viele der angebotenen Stipendien den Zuschlag. Insgesamt belief sich die Summe der Zuschüsse im Jahr 2016 auf etwas mehr als 950.000 Euro. Das erste Semester dieses Jahres übertrifft den Wert des Vorjahres sogar. Die von GOstralia!-GOzealand! betreuten Studenten haben bereits im Semester 1 Stipendien im Gesamtwert von 1.550.664 AUD (etwa 1,1 Million Euro) erhalten und damit über 150.000 Euro mehr als im gesamten Vorjahr.

Nicht einbezogen sind dabei Stipendien des DAAD, PROMOS oder die Förderung über das Auslands-BAföG, die ebenfalls eine gute Möglichkeit der Finanzierung darstellen und gerne genutzt wurden.

Die Summe zeigt, wie groß die Chancen auf eine finanzielle Unterstützung und wie breit gefächert die Angebote sind. Stipendien wurden für unterschiedliche Studienlevel und -richtungen vergeben. Neben Zuschüssen für ein Auslandssemester wie die notenunabhängigen Auslands-Bafög Top Up Stipendien, Social Media Stipendien oder Wohnheim-Stipendien wurden auch Zuschüssen oder Vollstipendien für komplette Programme und hoch dotierte Promotionsstipendien vergeben, die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten abdecken.

Wer noch in diesem Jahr im Ausland starten möchte, sollte sich jetzt bewerben und einen Überblick über die Stipendien verschaffen. Aktuelle Stipendien und die jeweiligen Bewerbungsmodalitäten und Fristen sind  unter www.gostralia.de/stipendien (Australien) und www.gozealand.de/stipendien (Neuseeland) zu finden.