Master in Communication, Media, Journalism

Was beinhaltet der Fachbereich Kommunikations- und Medienwissenschaften?

Wenn dich Fragen zum Medienkonsum, zur Wirkung von Massenmedien in der Gesellschaft und über die Funktionsweise von politischer Kommunikation interessieren, kann ein Studium im Feld Kommunikation und Medien für dich genau das Richtige sein. Im Fokus dieser Studiengänge steht meist die wissenschaftliche Erforschung von öffentlicher Kommunikation und Medien. Dabei wird z.B. im Bereich Kommunikationswissenschaften und Medienwissenschaften jeder Kommunikationskanal unter die Lupe genommen und genauestens studiert. Es geht in diesem Studium also um die Analyse menschlicher Kommunikation in sämtlichen Formen. Studiengänge im Bereich Journalismus oder Public Relations sind meist anwendungsbezogener und beschäftigen sich z.B. in Praxismodulen mit Themen wie kreativem Schreiben, Kampagnenerstellung, Social Media Marketing oder Unternehmenskommunikation.

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zu einem Masterstudium im Bereich Media/Communication benötigt man einen mind. dreijährigen Bachelorabschluss (einer Universität oder Hochschule). Fast alle Programme sind nicht-konsekutiv studierbar, also auch für Fachfremde offen.

Schwerpunkte

Die Vertiefungsrichtungen in diesem Studienbereich sind breit gefächert. Je nach Berufswunsch kann das Studium im Bereich Medien angepasst werden und entweder eher praktischer angelegt sein oder sich mehr auf die Forschung und Kommunikationstheorien konzentrieren. Es lohnt sich also den Kurskatalog der Studiengänge genau zu studieren, um festzustellen, ob das Studium zu deinen Vorstellungen und späterem Berufswunsch passt.
Studierende können beispielsweise aus folgenden Spezialisierungsrichtungen auswählen:

  • Communication
  • Digital Communication
  • Corporate Communication
  • Marketing Communication
  • Digital Marketing Communication
  • Strategic Communication
  • International Communication
  • Cross Culture Communication
  • Global Media Communication
  • Media
    • Media Practice and Industry
    • Digital and Social Media
    • Interactive Media
    • Public Relations
    • Strategic Public Relations
    • Public Relations and Advertisting
    • Marketing and Public Relations
    • Journalism
    • Advanced Journalism
    • Journalism and Communication

      Studiendauer

      Master in Media/Communication: 1,5-2 Jahre (3-4 Semester/Trimester)

      Abschluss und Karrieremöglichkeiten

      Je nachdem für welche Ausrichtung du dich im Studium entschieden hast, kannst du dich für Jobs in verschiedenen Branchen bewerben. Während Absolventen des Studiengangs Journalismus meist den Beruf des Redakteurs oder Reporters ergreifen, sind Medien- und Kommunikationswissenschaftler überall dort gefragt, wo Medien- und Kommunikationsexperten gebraucht werden, z.B. in Unternehmen, Kommunikationsabteilungen oder PR-Agenturen.
      Der Studiengang qualifiziert dich insbesondere für eine Tätigkeit in folgenden Bereichen und Branchen:

      Karrierebereiche Media, Communication, Journalism

      • Medien (Radio, Fernsehen, Print, Online)
      • Verlage
      • Verbände und Vereine
      • Marketingagenturen
      • PR Agenturen
      • Unternehmenskommunikation und Organisationskommunikation
      • Wirtschaftsunternehmen
      • Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsinstitute
      • Kommunikationsberatungen
      • Unternehmensberatung
      • PR und Öffentlichkeitsarbeit
      • Bildungswesen
      • Hochschulwesen
      • Forschung

            Mögliche Programme

            Master of Digital Communication | Queensland University of Technology


             
            Dauer:1,5-2 Jahre (je nach Vorkenntnissen)
            Forschungsanteil:Ja
            Fachfremd möglich:Ja
            Kosten:60.600 AUD (2 Jahre)
            Kurzbeschreibung:QUT Media and Communication is ranked 1st in Australia and 16th in the world (2019 QS Ranking). The Master of Digital Communication course provides students with the advanced skills, knowledge and confidence required to communicate effectively with diverse audiences and stakeholders in a media environment that is undergoing a profound process of disruptive transformation. The course covers areas such as social media storytelling, data analytics for communication, artificial intelligence, data visualisation and digital communication research. It also provides students with the advanced critical thinking skills to design and implement solutions to the complex communication challenges that confront today’s society.
            Weitere Infos:Detaillierte Programmübersicht
            CRICOS Code:099302A

            Master of Interactive Media | Griffith University


             
            Dauer:4 Trimester (1,5 Jahre)
            Forschungsanteil:Ja
            Fachfremd möglich:Ja
            Kosten:59.000 AUD
            Kurzbeschreibung:This degree is suited to people working in areas of design, education, training, marketing, business, digital media, and/or information technology?who want to extend their skills in interactive media. You will take an inclusive, multidisciplinary approach to creative problems, engaging with the theory, the development, and the implementation of interactive works and experiences. Working platforms include the Web and screen-based works, interactive installation, locative media, and networked objects.
            Weitere Infos:Detaillierte Programmübersicht
            CRICOS Code:085196B

            Master of Creative Industries | Macquarie University


             
            Dauer:1 - 2 Jahre
            Forschungsanteil:Nein
            Fachfremd möglich:Ja, mit Business-Zusammenhang.
            Kosten:Jährliche 33.000 AUD (Preis kann je nach Kurswahl variieren)
            Kurzbeschreibung:The creative sector is rapidly emerging as an economic force to be reckoned with as millions of people across the world now work in this fast-growing and dynamic sector. The sector offers diverse and rewarding career opportunities encompassing arts management; music, film, television and radio; screen and film production and practice; the performing and visual arts; advertising and marketing; writing, publishing and print media; and software and interactive content development.This professionally focused degree will provide you with the skills you’ll require to meet the challenges associated with a rapidly shifting professional context that’s increasingly focused on digital production, distribution and audience engagement strategies. You’ll develop an advanced understanding and appreciation of a range of approaches to contemporary production, distribution and audience engagement. You’ll advance your knowledge of creative media project design, aesthetics and management. And you’ll have access to professional-quality studios for screen production, drama, dance, music recording and radio production; industry-standard digital workstations; a specially equipped theatre for screenings; and digital production tools.
            Weitere Infos:

            Detaillierte Programmübersicht

            CRICOS Code:099159C


            Master of Media and Communication | Swinburne University


             
            Dauer:2 Jahre
            Forschungsanteil:Ja
            Fachfremd möglich:Ja
            Kosten:Jährlich 31.600 AUD (Preis kann je nach Kurswahl variieren)
            Stipendien:10% to 75%
            Kurzbeschreibung:The world of media and communication is changing at great speed. Get one step ahead of the change with our Master of Media and Communication. In this course, theory meets practice. You’ll gain a range of media production skills and the digital technology, professional development, research and project management skills that can take your career to the next level. Choose to specialise in media practice, strategic communication or social media management. Plus, build your relationships with industry and external stakeholders before you graduate with an industry-based media project. Graduate ready to move up, or across, into a career in public relations, media and communications, journalism, publishing, broadcasting, production, radio, research or web development.
            Weitere Infos:

            Detaillierte Programmübersicht

            CRICOS Code:093362D