Master in Creative Arts, Design

Was beinhaltet der Fachbereich Kunst und Design?

Ein Master im Bereich Creative Arts und Design soll qualifizierten Kandidaten die Möglichkeit bieten, ihr vorhandenes Wissen zu erweitern und ihre Kreativität weiter zu fördern.
Die schöpferische Arbeit, die in der Regel während des Masters angefertigt wird, kann in Form von Aufführungen, Ausstellungen, Schreiben (Gedichte, Fiktionen, Drehbücher oder andere schriftliche Literaturformen), Design, Film, Video, Crossmedial, Multimedia, CD, DVD oder anderen neuen Medientechnologien und Darstellungsweisen erfolgen.

Zulassungsbedingungen

In der Regel wird für die Zulassung im Bereich Creative Arts und Design ein Bachelor in einem ähnlichen Bereich gefordert mit einer Regelstudienzeit von drei Jahren. Zu ähnlichen Bereich zählen unter anderem Architektur, Landschafts- und Innenarchitektur, Design und Industriedesign.
An einigen Universitäten können diese Studiengänge auch nicht-konsekutiv, also fachfremd studiert werden. Hier werden keine Voraussetzungen durch einen ähnlichen Bachelor gefordert.
In fast allen Fällen wird ein Portfolio mit bereits angefertigten Arbeiten gefordert, die die Kenntnisse und das Können der Studierenden zeigen. Hier können sich vor allem die Studierenden ohne Designvorkenntnisse aus dem Bachelor beweisen und erhalten eine Chance auf einen Master im Bereich Creative Arts und Design.

Schwerpunkte

In den Kreativen Studiengängen können Studierende ihren Fokus ganz unterschiedlich setzen. Dies wird in der Regel durch die Auswahl von Wahlfächern entschieden.
Zur Auswahl stehen Wahlfächer in folgenden Bereiche:

    • Art and creative Therapy
    • Dance
    • Design
    • Game Design
    • Film and Television
    • Indigenous Arts and Culture
    • Music Theatre
    • Production
    • Theatre
    • Visual Art
    • Art and Technology
    • Drawing
    • Interaction Design
      • UX Design
      • Drawing
      • Ceramics
      • Gold and Silversmithing
      • Painting
      • Performance
      • Photography
      • Printmedia
      • Sculpture
      • Spatial Practice and Installation
      • Social Practice
      • Sound
      • Video

        Studiendauer

        Master in Creative Arts / Design: 1-2 Jahre (2-4 Semester/Trimester)

        Abschluss und Karrieremöglichkeiten

        Fortschrittliches und kollaboratives Denken ist in allen wichtigen Berufsfeldern wie Bildung, Gesundheit und Unterhaltung gefragt, und Künstler spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung kreativer Bemühungen in diesen Bereichen.
        Der Studiengang qualifiziert dich insbesondere für eine Tätigkeit in folgenden Bereichen und Branchen:

        Karrierebereiche Creative Arts, Design

          • Kunst/Kultur
          • Bildung
          • Dienstleistung
          • Marketing/Werbung/PR
          • Film/MEdien
          • Druck/Verpackung
          • Beratung/Consulting
          • Textil
          • Verlagswesen
          • NGOs
          • Gesundheit/Soziales

                  Mögliche Programme

                  Master of Communication Design / RMIT University


                   
                  Dauer:2 Jahre
                  Forschungsanteil:Ja
                  Fachfremd möglich:Ja
                  Kosten:64.320 AUD
                  Kurzbeschreibung:Learn essential and advanced communication design skills to become a global communication design practitioner. Undertake a series of major studio courses and enhance your practice through additional specialisation courses.
                  In your final year, you’ll connect theory and practice in an individually negotiated professional research project.
                  Immerse yourself in your practice in dedicated postgraduate studio facilities with state-of-the-art design and printing equipment. You’ll have unrestricted access to use the studio space for coursework, and collaborative and personal projects. You can also access photography, editing and production suites for cross-discipline projects.
                  Build your professional network by working with like-minded industry partners and clients on real-world briefs and projects. Connect with industry through work-integrated learning and by engaging with visiting industry professionals, who will deliver guest lectures and studio intensives.
                  RMIT is ranked as the top university in Australia and Asia Pacific, and number 12 in the world in Art and Design (2019 QS World University Rankings by Subject).
                  Weitere Infos:

                  Detaillierte Programmübersicht

                  CRICOS Code:084351D

                  Master of Design / Griffith University

                   
                  Dauer:2 Jahre (je nach Vorkenntnissen auch Verkürzung möglich)
                  Forschungsanteil:Ja (optional)
                  Fachfremd möglich:Ja
                  Kosten:63.000 AUD (2 Jahre)
                  Kurzbeschreibung:This program is suited to designers and non-designers who wish to complement their existing skills with the frameworks, strategies, technologies and tools to solve complex problems and integrate design-led strategies into existing practice in business, government and communities.
                  It will offer students the opportunity to advance their skills and knowledge on emerging practice (2D, 3D, 4D), experience design (UX and Service), design thinking, storytelling and advanced design technologies (3D printing, Augmented/Virtual Reality and Internet of Things), offering routes for practice orientated work and/or design strategy and leadership.
                  Students will also have the chance to work on real-life client projects within an inter-disciplinary setting.
                  Weitere Infos:Detaillierte Programmübersicht
                  CRICOS Code:096162K

                  Master of Design (Communication Design) / University of South Australia


                   
                  Dauer:2 Jahre
                  Forschungsanteil:Ja
                  Fachfremd möglich:Nein
                  Kosten:65.200 AUD
                  Kurzbeschreibung:Ideal for anyone looking for a career in advertising, branding, merchandising, communication, or publication design, this degree will extend your knowledge and skills in communication, graphics and illustration, and will also provide you with advanced research skills.
                  The two-year degree incorporates practical, professionally-focused and research-based learning. Students work on real-life projects within our innovative Match Studio, ensuring they have the real-life skills required for the workforce. Students can also complete an optional internship with one of our many industry partners.
                  Applicants with a degree in a related discipline may be eligible for one year of advanced standing and can complete the degree in one year
                  Weitere Infos:

                  Detaillierte Programmübersicht

                  CRICOS Code:000121B

                  Stipendien

                  Als Finanzierungsmöglichkeit wählen viele Studierende ein Stipendium. Wir pflegen eine Übersicht mit Stipendien für komplette Programme. Es lohnt sich auch, auf der jeweiligen Uniwebsite nach passenden Stipendien zu suchen.